Was man wissen muss.

Was man wissen muss.

Muster Bedenken gegen das Gewerbegebiet

So oder ähnlich könnten die Bedenken gegen das Gewerbegebiet West formuliert werden.

Einfach in eine E-Mail kopieren und an rathaus@vg-vallendar.de senden.

Oder downloaden und als Anlage versenden. Oder downloaden, ausdrucken oder per Post senden an Verbandsgmeinde Vallendar, Rathausplatz 13, 56179 Vallendar.

Ist doch ganz einfach.

Mustertext Bedenken Gewerbegebiet West: 

Per Mail an:  rathaus@vg-vallendar.de

Mitteilung von Bedenken gegen das geplante Gewerbegebiet West in Weitersburg im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit an der Planung gemäß § 3 (1) Baugesetzbuch

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lehne die Ausweisung von weiteren gewerblichen Baufläche in Weitersburg aus den auf www.openpetition.de/weitersburg genannten Gründen ab.

Dies sind insbesondere:

  • Nachteile durch mehr Verkehr im Ort: Die enge Ortsdurchfahrt ist für mehr Verkehr insbesondere LKW-Verkehr nicht geeignet. Fußgänger und Kinder auf dem Weg zu Kita oder Schule werden gefährdet.
  • Störung des Wohnens: Die Wohnruhe der Anwohner wird gestört, weil das Gebiet direkt an die Wohnbebauung grenzt.
  • Natur und Umwelt: Der Grüne Gürtel um Weitersburg, Biotope und Lebensräume geschützter Arten werden zerstört. Die Qualität viel frequentierter Spazierwege geht nerloren. Die Fläche ist ein wichtiger Wildwechsel-Korridor.
  • Fehlende Nachfrage: Durch die Änderung der Wirtschaft werden grundsätzlich weniger gewerbliche Flächen benötigt. Im benachbarten Bendorf und Höhr-Grenzhausen liegen gewerbliche Flächen brach.
  • Missachtung Eigentumsrecht: Das Grundeigentum wird missachtet, weil Eigentümer von 2/3 der Flächen die Planung ablehnen und ihre Grundstücke nicht für Gewerbe zur Verfügung stellen.
  • Versiegelung: Fruchtbare Äcker und Böden gehen verloren. Mit Grund und Boden soll sparsam umgegangen werden.

Ich bitten den Gemeinderat meine Bedenken ernst zu nehmen und auf die Ausweisung weiterer Gewerbeflächen in Weitersburg zu verzichten.

Mit freundlichem Gruß

(hier Namen ergänzen)