Bild FNP Offenlage
Was man wissen muss.

Was man wissen muss.

Flächennutzungsplan: Jetzt sind Sie gefragt.

Im März 2021 sollte im Verbandsgemeinderat die Entscheidung fallen, wo im Flächennutzungsplan (FNP) Gewerbegebiete in Weitersburg ausgewiesen werden. Bei der Offenlage des Planentwurfes hatten viele Bürger Bedenken gegen das G West vorgebracht. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, dass dennoch am G West festgehalten werden soll.
Obwohl Lebenswertes Weitersburg die Ausweisung von neuen gewerblichen Bauflächen in Weitersburg nicht für sinnvoll hält, sind wir skeptisch, dass der Rat der Verbandsgemeinde sich dazu durchringen kann, völlig auf neue Gewerbeflächen zu verzichten.
 
Daher haben wir im Vorfeld der Sitzung hat einen Kompromissvorschlag eingebracht, mit der alle Beteiligten gut leben können. (Siehe hier.)
 
Die CDU in der Verbandsgemeinde hat die Verwaltung um Prüfung dieser Variante gebeten, so dass die endgültige Entscheidung voraussichtlich im Mai fallen wird. Im Verbandsgemeinderat stösst der Kompromissvorschlag auf viel Zustimmung.
 
Problematisch ist allerdings, dass die Ortsgemeinde vorab schon viel Geld für den Bebauungsplanentwurf ausgegeben hat, obwohl dieser weder dem rechtswirksamen FNP noch dem Entwurf zur FNP-Fortschreibung entspricht. Dadurch wird die Verbandsgemeinde unter Druck gesetzt, den FNP an die Wünsche der FWG anzupassen.
 
Daher bleibt es spannend. Nimmt der VG-Rat die Bedenken der Bürger ernst oder macht er den Weg frei für das G West Weitersburg.

Polemik statt Argumente

Es ist längst klar, dass es für das Gewerbegebiet keine guten Argumente gibt. Aber anstatt dies anzuerkennen und sich für eine bessere Planung einzusetzen, veröffentlicht

Weiterlesen »